Lach-Telefon


Die Nummer für alle, die dringend ein gemeinsames Lachen brauchen!

Aktuell können die Lachclubs nicht vor Ort mit vielen Mitgliedern stattfinden. Umso wichtiger ist es, (gemeinsam) weiterzulachen! Die Idee, über Telefon zu lachen gibt es schon seit einigen Jahren. Vor einigen Jahren haben Menschen, die sich wegen räumlicher Entfernung nicht regelmäßig treffen können, angefangen, per Telefon zu lachen. Die Lachübung „Handylachen“ greift das zum Beispiel auf.

Beim letzten Lachyoga-Connect-Treffen entstand eine Arbeitsgruppe „Lachen im Alltag“, in der die Idee aufkam, ob man nicht wie das Sorgentelefon auch ein „Lachtelefon“ ins Leben rufen könnte. Manchmal braucht man ein bisschen Lachen, und jemanden, der einem hilft, das Lachen wiederzufinden. Zusammen geht das viel einfacher als allein. Die „Lach-Sorgen-Nummer“ sozusagen. Diese Idee ist gewachsen und wir hätten nicht gedacht, dass sie im nächsten Frühjahr eine solche Relevanz bekommt. Am 23.03.2020, 10 Tage nach dem Lachgeburtstag, haben wir das Lachtelefon nun öffentlich gestartet. Das Jahr des 25. Lach-Jubiläums ist eine wunderbare Gelegenheit, das Lach- Telefon deutschlandweit bekannt zu machen und damit allen die Möglichkeit zu bieten, sich jederzeit ein Lachen (wieder) zu holen.

Wie funktioniert es
Das Lachtelefon hat eine Festnetznummer, auf der du von 9 – 21 Uhr anrufen kannst, um gemeinsam mit einem/einer Lachyogi 3 Minuten zu lachen. Unsere fleißigen Lachtelefonisten und Lachtelefonistinnen wechseln sich mit der Lach-Bereitschaft ab, so dass alle Zeiten abgedeckt werden können. Die Kosten für die Telefonate sind die Kosten deines Telefonanbieters für Anrufe auf deutschen Festnetznummern. Es ist eine Festnetz-Nummer aus Wunstorf in Niedersachsen. Die Nummer wird an alle Lachclubleiter und – leiterinnen gegeben. Diese können sie dann an ihre Lachclubmitglieder geben oder an andere, mit denen sie schonmal Lachyoga gemacht haben und von denen sie denken, dass es dort benötigt werden kann.

Für wen ist es gedacht
Wir freuen uns, wenn die Nummer vor allem auch bei Menschen ankommt, die kein Internet, kein Whatsapp und kein Facebook haben. Es ist eine deutsche Festnetznummer, jeder, der/die ein Telefon hat, kann darauf anrufen. Wir machen keine psychologische Betreuung und leiten bei psychischen Krisen an andere Stellen weiter. Bei uns gibt es eine kleine Einstimmung, ein Lachen und einen kleinen Ausklang. Ein Anruf dauert höchstens 3 Minuten.
 
Was machen wir nicht
Wir machen KEINE psychologische Betreuung, bei psychischen Krisen werden wir an die Telefonseelsorge und andere Stellen weiterverweisen. Eine Liste mit Nummern zum Weiterverweisen liegen allen Lachtelefonist/innen vor. Bei uns gibt es eine kleine Einstimmung, ein Lachen und einen kleinen Ausklang. Ein Anruf dauert höchstens 3 Minuten.

Wir freuen uns sehr, wenn unser Angebot dort ankommt, wo es hilft!
Ganz herzliche Lachgrüße,

Conny, Heidi, Heike, Inge, Junia, Lena, Marion, Monika, Sandra, Silke und Ulrike

Telefonnummer: 05031 / 5194380

Homepage: Lachtelefon.de 
Share by: